SOUTHAMPTON SOLENT UNIVERSITY

Mein letzter Post liegt bereits zweieinhalb Wochen zurück – der Grund dafür? Die Uni hat angefangen! Seit dem 30.09 bin ich mittendrin im Studentenleben der Solent University.

Ich habe Promotional Media gewählt und somit vier Fächer, verteilt auf 14 Wochenstunden. Dienstags habe ich komplett frei! Bisher noch relativ entspannt, allerdings haben wir nächste Woche schon die erste Abgabe und dafür kann man die freie Zeit dann doch super nutzen.

Meine Fächer sind:
Reading Contemporary Culture – Auseinandersetzung mit Kommunikation, Kultur und sozialen Theorien. Wir haben eine lange Liste mit Büchern bekommen, die man lesen sollte (allerdings finde ich es ziemlich schwer 4-5 Bücher in der Woche zu lesen). Bewertet werden zwei Essays (2500 und 3000 Wörter). Jede Woche wird ein Film zum entsprechenden Thema gezeigt, nächste Woche z.B. The Great Gatsby.

Approaches to Marketing – sämtliche Marketingstrategien und Zielgruppenanalysen. Vieles davon kenne ich bereits aus dem b.i.b. und komme daher ohne Probleme im Unterricht mit. Im Dezember müssen wir eine Gruppenpräsentation halten und im Januar dann noch ein Essay (2500 Wörter?) abgeben.

Major Project – ein Fach, das nur der Bachelorarbeit gewidmet ist. Im Moment geht es vor allem darum, ein Thema zu finden, ein Proposal dafür abzugeben und im November eine Präsentation über erste Recherchen und die grundsätzliche Idee zu halten. Ab Januar wird es dann immer konkreter. Abgabetermin ist der 08. Mai.

Wahlfach: Freelancing at Solent Creatives – die universitätseigene Agentur "Solent Creatives" bietet Studenten die Möglichkeit, Jobs für Kunden zu bearbeiten, die manchmal sogar bezahlt werden. Damit können wir unseren Lebenslauf aufwerten und haben richtige Referenzen vorzuweisen. In meinem Wahlfach erstellen wir nebenbei noch ein Online Portfolio, das bewertet wird. (Mehr Infos hier)

Die riesige Bücherei
Was mir an der Uni hier besonders gut gefällt ist, dass fast alles online organisiert ist – man kann auf alle Informationen über verschiedene Portale zugreifen, der Unterrichtsstoff ist sofort verfügbar und auch seine ausgeliehenen Büchereibücher kann man problemlos online verlängern.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Wochen werden und wie ich mit den verschiedenen Aufgaben (Essays, Proposal, Präsentationen) klar komme. Die Dozenten sind hier super lieb und helfen einem, wo sie nur können.

In den nächsten Wochen folgt noch ein separater Post über den Sport hier an der Uni (Team Solent Handball!) und natürlich der versprochene Bericht über das Wohnheim.

Liebste Grüße aus Southampton,


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

About

Follower

Follow this blog with bloglovin

Follow on Bloglovin

Latest Instagram